Vermischtes

Vollmacht - Formular für Kinderreisebegleitung

Ich bin zweifellos kein Jurist, aber da anscheinend viele das Problem haben, dass sie ihre Kinder mit Personen in Urlaub schicken wollen, die nicht erziehungsberechtigt sind (Onkel, Tante, Großeltern usw.) habe ich aus den zu findenden Informationen mal ein Formular erstellt welches die entsprechende Vollmacht erteilt.

Man sollte das ganze auf dem Amt beglaubigen lassen (kostet ca. 2 - 3 Euro) danach ist eigentlich alles geregelt. Das hier im OpenDocument (LibreOffice, OpenOffice) .odt oder im Word .doc Format angebotene Formular wurde in dieser Form von den Beamten gelobt, weshalb ich erwarte, dass es auch anderen dienlich sein könnte.

vollmacht.odt (12,76 kb) (Open Office Version)

vollmacht.doc (12,50 kb) (Word Version)

Wem es geholfen hat, der kann ja einen kurzen Kommentar hinterlassen, auch bezüglich eventueller Änderungswünsche.

Nachtrag 27.04.2012: Mal ein herzliches Danke an alle, die sich die Mühe machen mir nen kurzen Gruß zu hinterlassen. Diese Seite scheint bei google relativ hoch im Kurs zu stehen, wie ich an der Seitenstatistik sehen kann. Obwohl dieser Beitrag nun schon seit Jahren online ist freue ich mich immer noch über jeden zusätzlichen Kommentar. Smile

Kommentieren kann jeder ohne Anmeldung, allerdings schalte ich die Kommentare manuell frei um Spammern vorzubeugen.

Kommentare (66) -

  • conny
    Herzlichen Dank!
    Das Formular ist absolut Spitze!
    Habe es beglaubigen lassen und es hat überhaupt nichts gefehlt.
    Lieben
    Gruß
    Conny
  • Carmen
    Hallo, vielen Dank für das Formular. Ich war mal wieder ziemlich spät dran mit der Suche nach einem Vordruck und Ihrer hat gut gepasst.
    Viele Grüße, Carmen
  • Marion
    Vielen Dank,
    der Vordruck ist kurz und übersichtlich.
    Ich habe lediglich ergänzt.
    Urlaubsvollmacht
    Ort, Datum, Unterschrift Vollmachtgeber
    Ort, Datum, Unterschrift Vollmachtnehmer
    Viele Grüße
  • Anja
    Hallo, ebenfalls vielen Dank für dies Exemplar. Hat mir sehr geholfen. Der Rest wird sich im Urlaub zeigen. Viele Grüße von Anja
  • Sonja
    Hallo, vielen Dank. Der Vordruck ist super und nur zu empfehlen. Nochmals Danke und liebe Grüße von Sonja
  • Tina
    Hallo, vielen Dank, der Vordruck ist spitze.
    Habe eine Weile im Netz gesucht und nichts passendes gefunden.
    Bis ich auf diesen gestoßen bin.
    Kann ich nur weiterempfehlen.

    LG Tina
  • Marco Fortuna
    Greetz, ..es ist schon wirklich manchmal zum Haare raufen und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. D A A A N K E
    Seit über zwei Stunden nur am suchen und verzweifeln. Mit den allerbesten Grüßen aus dem Vogtland, ein Papa mit meinem Sohn, Marco und Quentin
  • Maja
    hallo kurz eine frage: muss man das bei einem Notar begläubigen lassen oder welches amt ist dafür zuständig? Lg
  • Fenrir
    Das kann von der Gemeindeverwaltung oder einer vergleichbaren Behörde gemacht werden. Ein Notar ist nicht nötig.
    Kostet normalerweise entweder gar nix oder 5 Euro.
  • S.
    Auf welchem Amt muss man die Vollmacht denn beglaubigen lassen? Waren bei uns bei der Polizei und bei der Stadtverwaltung und niemand wusste was vom Beglaubigen lassen?!
  • Lena
    Herzlichsten Dank!
    Super Idee, toll gemacht!
    Ein großer Lob!

    Mit vlG
    Lena
  • Fenrir
    @ S.: Die Stadtverwaltung ist aber eigentlich genau richtig. Die Beglaubigung bedeutet in diesem Fall ja lediglich, dass eine offizielle Behörde bestätigt, dass die Unterscrift tatsächlich vom Erziehungsberechtigten stammt und dessen Identität somit bestätigt.
    • boy
      wo kann ich es i salzburg machen lassen?
      • Fenrir
        Kenne mich mit Österreich nciht so aus, aber auch dort sollte eigentlich jede staatliche Behörde in der Lage sein das zu tun.
  • Yvonne
    Hallo, vielen Dank.
    Der Vordruck ist super leicht zu verstehen und übersichtlich.
    Mein Kinderarzt meinte, eine Kopie des Personalausweises von beiden Seiten würde ebenfalls ausreichen.
  • R M
    Danke für die tolle Vorlage!
    LG RM
  • Michael Streibel
    Ich konnte aufbauend auf der Vorlage eine Vollmachtserklärung / letter of authority erstellen für ein Auslandspraktikum unseres Sohnes.
    Vielen Dank für die Vorlage - Michael Streibel
  • Ortolan
    Konnte die Vorlage gut gebrauchen. -Danke-
  • maria
    Hallo, vielen Dank, der Vordruck ist spitze.Kann ich nur weiterempfehlen
  • Andy
    hallo , vielen dank für den Vordruck hat mir ne menge Zeit gespartSmile.kann ich nur weiter empfehlen.
  • Daniela K
    Hallo,

    mir hat diese Vorlage super geholfen!!!!

    LG
  • Biggi
    Vielen, vielen Dank, das Formular ist einsame spitze. Wir fahren zum ersten mal mit unserer Enkeltochter und da kommt dieses F. zur rechten Zeit. -Danke-
  • Manfred Müller
    Das Formular ist hilfreich, zumal es für andere Zwecke/Anlässe leicht zu ergänzen oder zu ändern ist.

    Hat jemand schon eine englische Version??
  • Bianca

    Weiß jemand ob ich das auch auf türkisch benötige? Oder reicht die deutsche Version für die Ein- u. Ausreise in die Türkei aus?

    Dankeschön!
  • Stefan
    Hallo,

    vielen Dank für die Vorlage hat mir sehr geholfen da ich schon ne Weile nach sowas gesucht hatte.

    LG
  • boy
    wie kann ich es beglaubigen lassen? wo? bitte um antwort
  • Heidy20
    Ja danke, so spart man sich das mühselige Zusammenbasteln.
  • Sonja
    Super Vorlage Smile
    Kann ich nur weiter empfehlen Smile
  • Susel
    mein großer fährt morgen mit der uroma für eine woche zur tante ...habe mir dummerweiße gar keine gedanken gemacht wenn mal was pasieren sollte ...dank des internets bin ich schnell auf diese seite gestoßen und gefunden wonach ich suchte ..danke für das bereitstellen des vordruck
  • Daniela
    Kurz und bündig; die Vorlage ist absolut super !
  • Katja
    Danke für das Formular - ist viel übersichtllicher als mein Volltext, den ich bisher immer hatte.

    Ich habe noch ergänzt:
    - Überschrift: Reisevollmacht für Minderjährige und Übertragung der Personensorge
    - Telefonnummern beider Eltern
    - Ausweisnummern beider Eltern und des Bevollmächtigten
    - Unterschriften beider Eltern (sofern beide sorgeberechtigt sind, müssen auch beide unterschreiben, v.a. bei Auslandsreisen, um auszuschließen, dass das Kind ein Entführungsopfer ist)
    - Textergänzungen (Reiseziel): Als gesetzliche Vertreter erlauben wir unserer minderjährige Tochter (Box) im Zeitraum ... bzw. von ... bis ... in Begleitung mit (Box) nach (Ort) in Urlaub zu fahren.
  • Katja
    Danke für das Formular - sehr übersichtlich, besser als Volltext und toll die Allergien etc.
    Habe noch Ergänzungen:
    - Überschrift REISEVOLLMACHT für Minderjährige und Übertragung der Personensorge
    - Eltern: Ausweisnummern, Telefonnummern
    - Begleiter: Ausweisnummer
    - Text: Als gesetzliche Vertreter erlauben wir unserer minderjährige Tochter (Box) im Zeitraum ... bzw. von ... bis ... in Begleitung mit (Box) nach (Ort) in Urlaub zu fahren.
    - Unterschriften: beide Eltern (falls sorgeberechtigt) und Bevollmächtigte(r)
  • Christine
    Herzlichen Dank, ein klasse Vordruck!
    Jetzt kann meine Tochter mit ihrer Freundin unf deren Eltern unbesorgt in Urlaub fahren.
  • Marcus
    Danke für das Formular und die Ergänzungen von Katja.
    Ich werde es genauso ergänzen. Damit kann dann meine Tochter problemlos mit unseren Freunden in die Türkei fahren.
  • Friedel
    Herzlichen Dank,

    schöne Vorlage hat mir Zeit gespart.

    Für mich war alles Perfekt.

    Danke, Kann ich gerne weiter empfehlen!

    Friedel
  • Rudi
    DANKE für Deine Mühen!
    Unsere Kinder sind öfter mit meinen Eltern unterwegs, da kommt mir dieser Vordruck sehr entgegen!


    liebe Grüße aus Kärnten
    Rudi
  • Huhn
    Vielen Dank für das Formular!
    Unsere Tochter reist zum ersten mal mit Tante und Onkel in den Urlaub und das Formular hat uns sehr geholfen! Smile Das Amt konnte uns leider nicht helfen!!! :-(

    Liebe Grüße
    Huhn
  • Michael
    Vielen Dank für die praktische Vorlage.
  • Ina
    Finde das Formular gut, habe die Ergänzungen von Katja mit aufgenommen, fand ich auch prima. Danke an beide!
  • Katja
    Freue mich, dass meine Ergänzungen so gut aufgenommen wurden - habe nun noch ein ganz tolles Formular gefunden (PDF) auf folgender Webseite: www.kids-on-cruise.de/downloads-formulare.html Wenn man also beides miteinander verbindet, hat man das perfekte Formular !! Wichtiger Hinweis noch von genannter Webseite: Eltern müssen der Vollmacht eine Kopie ihres Personalausweises beilegen. Das hatte ich vorher auch noch nicht gewusst!
    • Fenrir
      Eine kleine Anmerkung hierzu:
      Wer einen neuen Personalausweis besitzt (die in Scheckkartengröße) dem ist es untersagt hiervon eine Kopie zu machen. Ich bin mir nicht sicher wie sehr auf dieses Verbot geachtet wird, aber zumindest ist es offiziell untersagt vom neuen Perso Kopien irgendwelcher Art anzufertigen. Das gilt übrigens auch für Behörden.
  • Katja
    Ich habe mich jetzt im Wesentlichen dem Layout des neuen Formulars angeschlossen. Vom bisher diskutieren Formular habe ich aber auch was übernommen und UNTER den Unterschriften noch angefügt:

    "Unser Sohn hat (keine/folgende) Allergien, (keine/folgende) chronischen Krankheiten und muss (keine/folgende) Medikamente regelmäßig einnehmen. Uns sind (keine/folgende) Medikamentenunverträglichkeiten bekannt."

    Zusätzlich habe ich noch Name, Adresse und Telefonnr. des Kinderarztes und weiterer enger Vertrauter (Oma, Patenonkel) aufgeführt, so dass im Notfall jemand erreicht und benachrichtigt werden kann.
  • M.
    Vielen Dank!

    Die Vorlage hat uns jede Menge Zeit erspart
    und wir können unsere Kleine ruhigen Gewissens
    in die Obhut der Großeltern geben.
  • phil
    Vielen Dank hat viel Zeit gespart,
    dachte es gibt nur vorsorgevollmachten
  • Heiko
    Super! Hat mir gerade viel Sucharbeit erspart! Prima Word Vorlage!
    Webmaster P.S. Ein Like Button oder ähnliches PlusEins würde sich bestimmt großer Resonanz erfreuen. Gerade weil hier keine nervige Werbung erscheint, sondern auf den Punkt geholfen wird. Gefällt mir Smile
  • Su
    Vielen Dank für das Formular!

    LG Su
  • Josef
    Vielen Dank für diese Vorlage.

    LG Josef
  • Kerstin
    Vielen Dank für das super Formular. Das hat mir echt Zeit gespart Smile
  • Mandy
    vielen vielen dank, sofort ganz schnell bei google gefunden!
  • Dörthe
    Super Vollmacht. Nach der gloreichen Idee meines Mannes eine Urlaubsvollmacht zu googeln. Bin ich auf dies gestoßen. Hat mir viel Zeit und Grübelei erspart. Nun kann es für Opa und Enkelin in den Urlaub gehen. Wink
    Vielen Dank
  • Frank van Gumpel
    Auch von meiner Seite vielen Dank fuer die Vorlage. Beglaubigen lassen kann man sie uebrigens auch im Pfarrbuero. Kostet nichts und ist manchmal einfacher und besser zu erreichen.
  • Grit
    Danke sehr hilfreich Ihr Formular
  • H.L.
    Ich schliesse mich den Vorschreibern an. Vielen Dank für die Mühe. Klasse! Es ist alles drin, was man braucht.
  • Nicole1982
    vielen Dank für die Vorlage werde sie mir ausdrucken da unsere Tochter im Juli mit der Oma verreisen wird Smile !